Übersicht unserer Themen

Image

I. Wietzendorf 2035

Image

Ortskerngestaltung

Wir wollen unseren ländlich geprägten Ortskern erhalten und attraktiver gestalten. Im Gegensatz zu ständig neuen Baugebieten muss auch in den Fokus gerückt werden, den Altbestand im Ort einer sinnvollen Folgenutzung zuzuführen.
Eine Verkehrsberuhigung im Ortskern ist uns wichtig. Zur Verlangsamung der Geschwindigkeit in den Einfallstraßen können wir uns Verkehrsinseln vorstellen.
Gefahrenpotential birgt für uns der Kreuzungsbereich Feldstr./ Hauptstrasse.
Dieser Bereich muss aus Gründen der Verkehrssicherheit optimiert werden.
Die Schulwegsicherung ist bereits planerisch dargestellt. Für die Umsetzung des Konzeptes treten wir weiterhin ein. Probleme existieren hier insbesondere an der Bahnhofstr., Ecke Kampstr/ Königstr..

Außenortschaften entwickeln

Die kleinen Dörfer, Gehöfte, Ansiedlungen sind für unsere Gemeinde prägend. Hier können wir uns weiteren Wohnungsbau in überschaubarem Rahmen vorstellen.

II. Nachhaltigkeit , was ist das?

Nachhaltige Energiegewinnung

In unserem Heimatort wollen wir Voraussetzungen dafür schaffen, auch künftigen Generationen eine intakte Umwelt zu hinterlassen und ein lebenswertes Dorf zu schaffen.
Dazu gehört Emissionen zu senken, erneuerbare Energien zu fördern, Artenvielfalt zu sichern und zu entwickeln.
Wir können uns die weitere Installation von energetischen Anlagen auf öffentlichen und privaten Gebäuden vorstellen. Beispielhaft ist eine Bürgerbeteiligung in Form einer Erzeugergenossenschaft denkbar, wie sie schon in umliegenden Kommunen erfolgreich umgesetzt wurde.

Artenvielfalt erhalten

Eine Vielzahl von gemeindeeigenen Wegen sollten am Seitenrand mit Wildkräutern und insektenfördernden Sträuchern bepflanzt und bestückt werden, um die Artenvielfalt von Insekten zu ermöglichen und zu fördern.
Auch innerhalb des Ortes können wir uns mehr Blütenpracht vorstellen.

III. Wohnen

Bezahlbarer Wohnraum

Wir wollen für unsere Wietzendorfer Bürger die Möglichkeit schaffen, in Wietzendorf bauen zu können. Um einem möglichen Einwohnerrückgang entgegenzuwirken sollen zukünftig auch in moderatem Rahmen neue Baugebiete entstehen.
Zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Singles, jungen Paaren und Senioren, ist es erforderlich, in Zukunft Flächen für Mehrparteienhäuser auszuweisen.

IV. Gewerbeförderung

Entwicklung und Neuansiedlung von Firmen ermöglichen

Für ansässige Unternehmen und möglichen Neuansiedlungen von Gewerbetreibenden müssen neue Flächen geschaffen werden, um eine wirtschaftliche Entwicklung der Firmen zu ermöglichen.
Neben der Sicherung der ansässigen Gewerbetreibenden müssen wir uns auch neuen Herausforderungen stellen.
Auch das Land Niedersachsen unterstützt neue Arbeitsmodelle wie das Co- Working auf dem Land. Das sind neue Formen des individuellen Arbeitens in der Bürogemeinschaft.

V. Tourismus

Neue Beherbergungsangebote ermöglichen

Neben dem Südsee Camp sorgt insbesondere der nachhaltige Tourismus des Heidschnuckenweges dafür, die Bekanntheit unseres Honigortes zu vergrößern. Hier gilt es Beherbergungsangebote zu fördern.

VI. Krippen, Kindergarten und Schule

Attraktivität des Dorfes für junge Familien steigern

Wir setzen uns dafür ein, dass sich junge Familien in Wietzendorf wohlfühlen können. Auch nach dem Neubau an der Hässstr. wird dieses für uns immer ein Thema bleiben.

VII. Jugend,Soziales und Senioren

Aktiv alt werden in Wietzendorf

Viele Ruheständler in Wietzendorf haben schon ein Ehrenamt übernommen, es gibt aber noch in vielen weiteren Bereichen Bedarf.
Hier wollen wir Rahmenbedingungen schaffen, den Bedarf und Bereitschaft zusammen zu bringen um das Ehrenamt in Wietzendorf zu stärken.

Zentraler Ansprechpartner

Um den Bedarf der Vereine, Gewerbetreibenden und der Sozialbereiche zu kennen, brauchen wir in der Gemeinde eine bessere Verzahnung der verantwortlichen Akteure.

Related News

Image

Unterstütze uns

Werde ein 'Unabhängiger Wietzendorfer',
bring deine Ideen mit ein.
Von Wietzendorfern für Wietzendorfer
Image

Kontakt

Olaf Schröder
Breite Str.
29649 Wietzendorf

05196/1516
info@unabhängige-wietzendorfer.de

©2021
Unabhängige Wietzendorfer